Vermisste Person im Wasser (Langwieder See)

Dienstag, 18.06.2024 | Die Integrierte Leistelle (ILS) der Berufsfeuerwehr München alarmierte die Ehrenamtlichen zu einem Wasserrettungseinsatz an den Langwieder See.

1 18.06.2024 19:17 Langwieder See Wasserrettung Wasserrettungseinsatz LL

Am Dienstagabend, den 18. Juni 2024 trafen sich die Mitglieder*innen der Abteilung Langwied-Lochhausen für ihre jährliche Wasserrettungsübung Typ „Sommer“. Zu Beginn bildeten sich die Teilnehmer*innen am Standort über das taktische Ausrücken der Fahrzeuge sowie die verschiedenen Örtlichkeiten anhand der vorgehaltenen Einsatzpläne fort. Nach exakt 17 Minuten, um 19:17 Uhr, wurde es jedoch ernst und die angesetzte Übung wurde zum Ernstfall! Die Integrierte Leistelle (ILS) der Berufsfeuerwehr München alarmierte die Ehrenamtlichen zu einem realen Wasserrettungseinsatz an den Langwieder See. Eine Person ging in den See und war innerhalb kürzester Zeit nicht mehr zu sehen.

Innerhalb von nur wenigen Sekunden rückten die Einsatzkräfte mit ihrer in den Sommermonaten dauerhaft auf den Einsatzfahrzeugen verlasteten Wasserrettungsausrüstung zum Einsatzort aus. Nur 4 Minuten nach Alarmierung waren die Rettungskräfte aus Langwied-Lochhausen bereits vor Ort und konnten mit ihrem Boot sowie mehreren Schnorchlern nach der vermissten Person suchen. Auch ein Boot der örtlichen Wasserwacht, welches sich zufällig vor Ort befand, begann mit der Suche.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstützen noch Kräfte der Berufsfeuerwehr, speziell der Tauchergruppe sowie der beiden Wasserrettungsorganisationen BRK-Wasserwacht sowie DLRG. Die Suche wurde mit verschiedensten Maßnahmen intensiviert.

Auch das Quad der Freiwilligen Feuerwehr, welches bei solch Einsätzen ein Standard ist und ebenfalls Fortbildungsbestandteil gewesen wäre, kam bei mehreren Fahrten im betroffenen Naherholungsgebiet zum Einsatz.

Glücklicherweise konnte die vermisste Dame nach einer gewissen Zeit schwimmend und wohlauf aufgefunden werden. Ein Badeunfall konnte daher erfreulicherweise ausgeschlossen werden.

- FF München Abt. Langwied-Lochhausen -