Praxistraining - Verkehrsunfälle

Am Freitagabend, den 17. Juni 2022, wurden die Übungsteilnehmer*innen der Wasserwacht OG München-West (Kreiswasserwacht München) sowie der Freiwillige Feuerwehr München insgesamt zweimal gefordert.

Die erste Meldung lautete „Pkw gegen Fahrrad - First Responder der Wasserwacht voraus“.

Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte einen von der Straße abgekommenen Pkw auf einer Verkehrsinsel fest. Darunter befand sich eine Person eingeklemmt. Umgehend wurden von beiden Organisationen, in enger Abstimmung, Maßnahmen eingeleitet. Gemeinsam wurde die Person befreit!

Die zweite von insgesamt drei geplanten Stationen lautete „Pkw abgestürzt - First Responder der Wasserwacht voraus“.

Bei diesem Szenario musste 180° umgedacht bzw. mal über Kopf gedacht werden Denn das verunfallten Fahrzeug befand sich bei Eintreffen der Rettungskräfte auf dem Dach! Fahrer- sowie Beifahrertür waren verschlossen und konnten nicht geöffnet werden. Um auch dieser Person adäquat helfen zu können, hieß es auch dieses Mal wieder „Teamwork“. Umgehend wurde über eine hintere Tür ein Zugang zum Fahrzeug geschaffen. Der Rettungsdienst konnte zur Versorgung in das Wrack einsteigen. Die Feuerwehr kümmert sich um die „technische Rettung“ der Person. Sie bereitete ein Rettungsbrett vor, welches letztendlich zum Erfolg führte. Parallel dazu, um eine Rückfallebene zu schaffen, wurde die hydraulische Rettungsschere sowie der Spreitzer inklusive verschiedenster Zusatzgeräte, zum Entfernen von Fahrzeugteilen, in Stellung gebracht.

Die dritte und letzte Station lautete „Grillen und gemeinsamer Austausch an der Wache am Bach“.

 

#WirFürLangwiedLochhausen

#wirfuermuenchen

#gemeinsamfürMünchen

————————————————————

FF München Abt. Langwied-Lochhausen

 

www.ff-langwied-lochhausen.de