Starke Rauchentwicklung (A99; Anschlussstelle Lochhausen)

Am Mittwoch, den 14. Mai 2025 um 19:50 Uhr wurden die ehrenamtlichen Mitglieder von Langwied-Lochhausen (LL) zusammen mit weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr München auf die A99, Fahrtrichtung Salzburg, Höhe Lochhausen alarmiert.

Mit dem Verlassen der Fahrzeughalle war bereits eine starke Rauchentwicklung über der Autobahn zu sehen. Der gemeldete Fahrzeugbrand konnte somit bereits auf der Anfahrt bestätigt werden.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 14.05.2025 19:50 A99 Lindau > Salzburg Brennt Pkw Brandeinsatz LL

Aufgrund der örtlichen Nähe der Feuerwehr zur Anschlussstelle „Lochhausen“ waren die Feuerwehrleute von „LL“ die erste Feuerwehreinheit vor Ort.

Zur Brandbekämpfung diente das Tanklöschfahrzeug, welches über 4000 l Wasser sowie 1500 l Schaummittel verfügt. Einsatzkräfte unter umluftunabhängigen Atemschutz löschten den brennenden PKW. Das Fahrzeug rauchte bereits während der Fahrt im zuvor befindlichen Autobahntunnel „Aubing“. Glücklicherweise konnte die Fahrerin das Fahrzeug außerhalb des Tunnels auf dem Standstreifen abstellen.

Während des Einsatzes kam es zu einer Vollsperrung des betroffenen Autobahnabschnitts.
Nach Abschluss der Brandbekämpfung unterstützten die Mitglieder die vor Ort befindliche Autobahnmeisterei bei den Absperrmaßnahmen.

Nach knapp 2 Stunden kehrten die Einsatzkräfte zurück zum Standort.
Personenschaden ist glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Die betroffene Fahrerin wurde durch ein zufällig vorbeigekommenes Rettungsdienstfahrzeug bereits vor Eintreffen der Feuerwehr betreut und im Anschluss von der Autobahn begleitet.

Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.