Übung: „Atomare, Biologische sowie Chemische Gefahren"

Am Freitag, den 15.07.2022 starteten pünktlich um 19:00 Uhr die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden mit der für diesen Tag angesetzten Trainingseinheit.

Das Thema lautete „Atomare, Biologische sowie Chemische Gefahren“.

Neben einer kurzen theoretischen Auffrischung zu den Themen „ABC-Stufen“, „Schutzausrüstung“ sowie den Standardmaßnahmen bei einem ABC-Einsatz, wurde es praktisch.

Den Mitglieder*innen war es möglich zwei Übungseinsätze im Stadtteil Freiham, im dortigen Geothermie-Heizwerk, zu absolvieren. Vielen Dank an die Stadtwerke München für diese Ermöglichung!

Szenario 1 thematisierte einen Gasaustritt in einer Industrieanlage mit einer verletzten Person in einem Untergeschoss mit Rohrleitungen.

Die zweite Übungslage verknüpfte den Themenbereich „chemische Gefahr“, ein auslaufender Gefahrstoff, sowie die Einklemmung einer Person unter einem undichten Behälter, nach Defekt eines Hallenkrans.

Nach jedem Durchgang kamen die Teilnehmer*innen für eine kurze Feedbackrunde zusammen.

Gemäß dem Motto „weniger ist mehr“, war es Ziel maximal 3 Lernpunkte herauszuarbeiten. Minutenlange detailgetreue „Erlebnisnacherzählungen“, von Einsatzbeginn bis Übungsende, gehören der Vergangenheit an.