Alarm: Balkonbrand mit Flammenüberschlag in Lochhausen

Am Samstag, den 13. April 2024 um 16:40 Uhr kam es in der Schussenrieder Straße, im Stadtteil Lochhausen, in einem Mehrfamilienhaus zu einem ausgedehnten Balkonbrand mit Flammenüberschlag auf den Dachstuhl.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 13.04.2024 16:40 Schussenrieder Straße Alarmstufenerhöhung auf B4 Brandeinsatz LL

Die ehrenamtlichen Mitglieder*innen vom Standort Langwied-Lochhausen leiteten als ersteintreffende Feuerwehreinheit umgehend Löschmaßnahmen ein. Ein Übergreifen auf den Wohnraum konnte verhindert werden. Zusammen mit den Einheiten der Berufsfeuerwehr wurden die schweißtreibenden Arbeiten fortgeführt.

Für die Brandbekämpfung, welche über 1 Stunde dauerte, waren eine Vielzahl an Rettungskräfte erforderlich.

Um eine Ausbreitung auf den restlichen Dachstuhl verhindern zu können, musste die Dachhaut um das Brandereignis herum geöffnet werden. Nur so konnten effektive Nachlöscharbeiten durchgeführt werden und eine Ausbreitung auf das restliche Wohngebäude verhindert werden.

Verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst in Kliniken transportiert.

Die Brandursachenermittlung liegt im Zuständigkeitsbereich eines Fachkommissariats der Polizei.

FF München Abt. Langwied-Lochhausen -

www.ff-langwied-lochhausen.de