Alarm: Kornfeld in Brand!

Am Samstagabend hat nicht das „Bett im Kornfeld“ gebrannt, es war das Stroh eines teilweise abgeernteten Kornfeldes.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 22.07.2023 18:00 Schubinweg Flächenbrand (< 100 m²) Mittelfeuer LL

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr konnten den Brand schnell gemeinsam unter Kontrolle bringen und ablöschen. Mehrere Passanten meldeten der Integrierten Leitstelle Rauch und Feuer auf einem Kornfeld. Eine Fläche größer, 100 m² und nach Süden ausbreitend.

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer mit zwei Schnellangriffsrohren im Verbund mit altehrwürdigen Feuerpatschen. Verletzte Personen waren nicht zu beklagen. Der Schaden hielt sich in Grenzen.

(Quelle - Text und Fotos: Pressestelle der Berufsfeuerwehr München)

Zusatz :

Die Ehrenamtlichen von „LL“ verwendeten bei diesem Einsatz eine spezielle Funktion ihres Tanklöschfahrzeugs, “Pump and Roll“. Diese Funktion ermöglicht es, dass eine Wasserabgabe während dem Fahrbetrieb möglich ist. Durch diese Eigenschaft konnte als Abschlussmaßnahme das Feld noch einmal flächendeckend, aber kräfteschonend bewässert werden.

Nach knapp 1 Stunde hieß es „Einsatzende“ .

- FF München Abt. Langwied-Lochhausen -

www.ff-langwied-lochhausen.de