Alarm: Schwarzer Rauch aus Heizungsanlage

Am Sonntag, den 5. Februar 2023 wurden die ehrenamtlichen Mitglieder*innen um exakt 15:10 Uhr in die Federseestraße zu einer Rauchentwicklung alarmiert.

1 05.02.2023 15:10 Federseestraße Rauchentwicklung im Gebäude Blinder Alarm LL

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine schwarze Rauchentwicklung aus einem Kamin eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Die Rauchentwicklung wies auf eine nicht bestimmungsgemäß funktionierende Heizung bzw. Kaminfunktion hin.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde umgehend das gesamte Gebäude auf einen Raucheintrag kontrolliert. Da die eigentliche Ursache der Fehlfunktion nicht beseitigt werden konnte, wurde die Heizung außer Betrieb genommen sowie ein anwesender Verantwortlicher an einen entsprechenden Notdienst verwiesen.

Parallel hierzu wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr eingesetzt, um von oben in den Kamin hineinblicken zu können. Durch diese Maßnahme konnte unter anderem ein gefährlicher Kaminbrand ausgeschlossen werden

Mit dem Ausschalten der Heizungsanlage endete auch die Rauchentwicklung.

Während des Feuerwehreinsatzes kam es zu einer kurzzeitigen Störung des Linienbusverkehrs.

www.ff-langwied-lochhausen.de