Alarm-Meldung: Zimmerbrand in der Langwieder Hauptstraße

Am Montag, den 28.11.2022 wurden in den frühen Morgenstunden, um exakt 02:44 Uhr, etliche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Langwieder Hauptstraße alarmiert.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 28.11.2022 02:44 Langwieder Hauptstraße Zimmerbrand Kleinfeuer LL

Die ersteintreffenden Einheiten könnten, wie initial gemeldet, einen Brand in einer Küche im 1. OG einer Asylunterkunft feststellen. Umgehend wurden die Bewohner*innen des betroffenen Gebäudes evakuiert sowie der Brand gelöscht.

Der durch das Brandereignis im Gebäude entstandene Brandrauch musste mit einem Hochleistungslüfter über offene Fenster ins Freie verbracht werden. 

 

Während des einstündigen Einsatzes, mit über 50 Einsatzkräften, kam es zu einer Vollsperrung der Langwieder Hauptstraße in beide Fahrtrichtungen. Verletzte Personen sind glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Die Brandursachenermittlung liegt im Zuständigkeitsbereich der Münchner Polizei. 

Die Ehrenamtlichen von Langwied-Lochhausen rückten aufgrund des komplexen Gebäudes und der darin befindlichen hohen Personenanzahl mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen aus. Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr München war ebenfalls im Einsatz. 

Nach einer kurzen Nacht heißt es „Ab an den hauptberuflichen Arbeitsplatz!“