Lkw legt Autobahn lahm

Am 22.Januar, um 6.23 Uhr war ein Lastkraftwagen mit seinem Sattelauflieger, aufgrund der Glätte von der Fahrspur abgekommen und blockierte so mehrere Stunden die Autobahn A99.

In den Morgenstunden war ein Lastkraftwagen auf der A99 bei Allach mit seinem Sattelauflieger, aufgrund der Glätte von der Fahrspur abgekommen. Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachteten informierten die Integrierte Leitstelle.

Die Einheiten der Feuerwache Pasing sowie Kräfte der Freiwillige FeuerwehrLangwied/Lochhausen wurden zu der Unglucksstelle beordert. Der Kraftfahrer wurde zum Gluck nicht verletzt. Jedoch wurde der Tank der Zugmaschine beschädigt und mehrere hundert Liter Diesel drohten auszulaufen.

Die Einsatzkräfte dichteten als Erstmaßnahme die Leckage notdurftig mit einem Holzkeil ab, forderten aber zugleich die Umwelteinheit der Feuerwache Moosach nach. Mit den besonderen Möglichkeit des Gerätewagen Gefahrgut, wurde der Tank mitspeziellen Dichtkissen vollständig abgedichtet. Danach wurde der Treibstoff in Fässer umgepumpt. Während den Bergungsmaßnahmen musste im betroffenen Bereich die Autobahnauf eine Fahrspur reduziert werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr auf der A99. Die genaue Unfallursache, sowie die Höhe des Sachschadens ist derzeit nichtbekannt, die Polizei ermittelt.(sco)