Einiges los - Neue „Modulare Truppausbildung“ (MTA) im Gebiet „West“

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 fand bereits im Stadtgebiet „West“, welchem insgesamt 6 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr München angehören, der zweite Termin der neuen „Modularen Truppausbildung“ (MTA) statt.

Diese neue Ausbildungsform, zur Ausbildung neu gewonnener Mitglieder*innen ohne Vorerfahrung im Bereich der Feuerwehr, betrifft die gesamte Freiwillige Feuerwehr München.

Gemäß dem Motto „Nur zusammen sind wir stark!“ entschlossen sich die im Gebiet „West“ beheimateten Abteilungen, die Ausbildungsinhalte auf alle Schultern aufzuteilen. Jeder Standort schult ein anderes Thema, ein Standort sogar mehrere.

Die Abteilung Langwied-Lochhausen bildet die Lektion „Wasserförderung“ aus. Ziel ist es hier, den Umgang mit Schläuchen, Strahlrohren, Hydranten sowie weiteren Gerätschaften zur Wasserförderung zu trainieren.

Hierbei wird nicht nur unser LL-Anwärter Moritz geschult, sondern auch neue Mitglieder*innen von unseren 5 Partnerabteilungen. Nach 3,5 Stunden praktischer Ausbildung ist diese Lektion geschafft.

Was ist mit der Theorie? Diese wurde zuvor allen Mitglieder*innen onlinebasiert zum individuellem Selbststudium zur Verfügung gestellt.Pünktlich um 12:30 Uhr hieß es „Schönes Wochenende und bis zur nächsten Lektion!“.

Komm auch Du zu uns, wir brauchen dich!

Einstieg jederzeit möglich, egal ob Arbeitnehmer*in, Schüler*in, Student*in etc.