Rolle trainieren sowie Rolle verstehen!

Gemäß dem Slogan „Rolle trainieren sowie Rolle verstehen“, fand am vergangenen Donnerstag, dem 2. Juni 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr eine Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel „Der Gruppenführer und sein Führungsvorgang“ statt.

Ziel war es neben der Schulung der Einsatzkräfte mit der Funktion „Gruppenführer*in“ (Einsatzleiter*in eines Feuerwehrfahrzeugs) auch nicht-Gruppenführer*innen zu erreichen und ihnen die Rolle ihres Einsatzleiters oder ihrer Einsatzleiterin, z.B. dessen oder derer Gedanken oder Probleme, zu vermitteln.

Gemeinsam, aus verschiedenen Sichtweisen (Führungskraft und Mannschaft), wurden unterschiedlichste Themen bearbeitet.

Neben der Hauptaufgabe eines Gruppenführers bzw. einer Gruppenführerin, der Erkundung, der Lageeinschätzung sowie der adäquaten Befehlsgabe, wurde sich auch ausgiebig über die gesetzlich festgelegten Pflichtaufgaben sowie deren Rahmenbedingungen unterhalten.

Auch wurden mehrere Einsatzbeispiele trainiert.

Zum Beispiel wurde ein digitales Planspiel durchgeführt, welches anhand einer Modellbauplatte ein Einsatzszenario darstellt. Diesmal lautete die Meldung „Verkehrsunfall auf einer Bundesautobahn“.

Abschließend wurde über die Vorgehensweise und die Entscheidungsfindung bei Einsätzen im Rahmen eines Unwetters gesprochen. Zur Visualisierung und zur schematische Darstellung, diente hier ein Flip-Chart.

Auch Mitglieder*innen der Freiwillige Feuerwehr München Abteilung Allach, unsere direkten Nachbarn, folgten unserer Einladung.

Die angefügten Bilder stellen einen Auszug der Veranstaltung da.