Übung: Zimmerbrand - Personen in Gefahr!

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022 wurde bei den ehrenamtlichen Mitglieder*innen von „Langwied-Lochhausen“ wieder trainiert!

Da die theoretische Auffrischung bereits onlinebasiert, an die eigenen Bedürfnisse angepasst, im Selbststudium, Blended Learning, stattgefunden hatte, konnte pünktlich um 19:00 Uhr mit der Praxis begonnen werden.

Die Teilnehmer*innen arbeiteten insgesamt zwei Brandszenarien in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Lochhausen ab.

Diese Veranstaltung bildete fast alle Handlungen realitätsnah ab. Lediglich das Brandereignis wurde durch Rauchmaschinen simuliert.

Mit Wasser gefüllte Schlauchleitungen, eine massive Rauchentwicklung, ein unbekanntes Gebäude, Dunkelheit sowie die  auf dem Rücken befindlichen Atemschutzgeräte sorgten für reale Einsatzbedingungen.

Neben dem Absuchen von verrauchten Gebäuden, wurde auch die Menschenrettung über tragbare Leitern geübt.

Zum Abschluss dieser Fortbildungsveranstaltung servierte unser Mitglied Matthias noch allen Teilnehmer*innen ein außergewöhnliches zwei-Gänge-Menü.