Wettschwimmen mit Folgen - Wasserrettungsübung

Am Mittwoch, den 29. Juni 2022 trainierten die Mitglieder*innen der Freiwillige Feuerwehr München vom Standort Langwied-Lochhausen das praktische Vorgehen bei einem Wasserrettungseinsatz an einem stehenden Gewässer.

Die zuvor hierfür notwendige Theorie wird turnusmäßig, zweimal jährlich, dezentral durch „Blended Learning“ aufgefrischt.

Gegen 19:15 Uhr hieß es dann bei der Einsatzmeldung „2 Personen in Wassernot, nach gescheiterten Wettschwimmen“.

Bei Eintreffen der Übungsteilnehmer*innen am Lußsee, Planquadrat „R4“ (Richard vier), befand sich eine Person winkend in der Gewässermitte. Die zweite Person des Wettschwimmens war nicht mehr an der Oberfläche zu sehen. Umgehend wurden zwei Maßnahmen parallel eingeleitet.

- Eine Maßnahme war die Rettung der an der Oberfläche befindlichen Person durch einen Rettungsschwimmer, welcher mit einer Leine gesichert ist.

- Die Suche der zweiten nicht mehr sichtbaren Person, wurde durch drei Schnorchler, welche sich bereits auf der Anfahrt mit Flossen, Taucherbrille sowie Schnorchel ausrüsteten, eingeleitet.

m weiteren Verlauf wurde ein Boot eingesetzt sowie die gesamten Maßnahmen am extra dafür vorgehaltenen Gewässerplan festgehalten.

Nach dem Ende der Einsatzübung, wurden die wesentlichsten Schritte noch einmal direkt am Gewässer besprochen sowie offenen Fragen geklärt.