Alarm-Meldung: „PKW im Wasser“

In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 4. Juni 2022, um exakt 2:43 Uhr, wurden die Ehrenamtlichen vom Standort Langwied-Lochhausen sowie diverse weitere Rettungskräfte mit der Meldung „PKW im Wasser“ zum Böhmerweiher alarmiert.

1 19.06.2022 15:06 Lußsee Wasserrettung Wasserrettungseinsatz LL

(Foto: Pressestelle der Berufsfeuerwehr München)

Durch die Alarm-Meldung "PKW im Wasser" war höchste Eile geboten, da davon auszugehen war, dass sich noch Insassen im Fahrzeug befinden.

Die Mitglieder*innen der Freiwillige Feuerwehr München waren neben dem bereits vor Ort befindlichen Rettungswagen, die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr München am Unfallort. Umgehend verschaffen sie sich bei der unübersichtlichen Situation, PKW bei absoluter Dunkelheit im Bach sowie von etlichen dichten Sträuchern umgeben, einen schnellen Überblick.

Zum Glück konnte zügig Entwarnung gegeben werden.

Der einzige zum Unfallzeitpunkt im Fahrzeug befindliche Insasse wurde bereits durch den ersteintreffenden Rettungswagen aus dem Fahrzeug gerettet.

Glück war, dass das Fahrzeug nur leicht verformt wurde und eine technische Rettung mittels hydraulischer Schere und Spreitzer im Böschungsbereich des dortigen Bachs nicht erforderlich war. Auch stellte sich heraus, dass sich der PKW im Bach der Zufahrtsstraße und nicht wie Anfangs vermutet im See befand.

Im weiteren Verlauf wurde die gesamte Unfallstelle auf weitere Personen abgesucht . Um die Arbeiten zu erleichtern sowie die Polizei bei der Unfallaufnahme zu unterstützen, wurde die Einsatzstelle zusätzlich mittels verschiedensten Beleuchtungsgeräten taghell ausgeleuchtet.

Abschließend wurde in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr der PKW aus dem Bach entfernt.

Der Patient wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus geliefert. Die Unfallursachemittlung liegt im Zuständigkeitsbereich der Polizei .

PS: Wie es der Zufall will, haben wir solch ein ähnliches Szenario erst diese Woche Donnerstag bei einer Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte in abgewandelter Form behandelt und trainiert.