"Brennt U-Bahn“ im Minutentakt

Am Samstag den 11. Juni 2022 trainierte die gesamte Freiwillige Feuerwehr München an der U-Bahn-Station „Poccistraße“ im Zentrum Münchens die Brandbekämpfung in unterirdischen Verkehrsanlagen, speziell der Münchner U-Bahn.

Insgesamt wurde diese außergewöhnliche Möglichkeit allen 21 Standorten der Münchner „Freiwilligen“ angeboten.

Auch die Mitglieder*innen von Langwied-Lochhausen, ohne U-Bahn-Netz im eigenen Zuständigkeitsbereich, nutzten die Möglichkeit zum Training.

Eine Besonderheit ist, dass bei solchen Einsatzlagen 5 Einsatzkräfte gleichzeitig mit Atemschutzgerät vorgehen. Normalerweise üblich sind 2 Einsatzkräfte.

Atemschutz, besondere bauliche Gegebenheiten, lange Anmarschwege, 25° Außentemperatur und die schwere Schutzkleidung bescherten den Feuerwehrdienstleistenden 30 schweißtreibende aber äußert lehrreiche Minuten.

Auch wenn das Team von „LL“ wie bereits erwähnt selbst keine U-Bahn im unmittelbaren Einsatzgebiet hat, kann es durchaus vorkommen, dass sie zur Unterstützung in das gesamte Stadtgebiet München angefordert werden.